Von A-Z

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihren Beratungsbedarf und über meine dazu passenden Leistungen und Tätigkeitsschwerpunkte zu beraten. Gleichzeitig möchte ich Ihnen mit der Rubrik „Von A-Z“ die Möglichkeit geben, vorab oder zwischendurch in „meiner Welt“ der Personal- und Organisationsentwicklung zu stöbern. Bei den ausgewählten Stichwörtern habe ich mich von meiner eigenen Arbeitspraxis leiten lassen, als auch von der Grundlagenbroschüre des Berufsverbandes der Deutschen Gesellschaft für Supervision: Supervision. Ein Beitrag zur Qualifizierung beruflicher Arbeit, 25 Seiten, Köln 2012.

Zur Verbesserung der Lesbarkeit werden im gesamten Lexikon ausschließlich die männlichen Formen verwendet. Es versteht sich, dass die Ausführungen ausnahmslos für beide Geschlechter gelten.

Karriere, Karriereberatung – Karriereberatung geht – wie ich in der Fortbildung und in der eigenen Anwendungspraxis gelernt habe – über die bewährten Möglichkeiten von Beratung, Coaching und Supervision hinaus. Traditionell als berufliche Laufbahn und deren Entwicklung verstanden, wird Karriere heute (z.B. von Ed Schein, Kornelia Rappe-Giesecke) als das Zusammenspiel von Laufbahn in einer Organisation (funktionsbezogene Karriere), persönlicher Lebensgeschichte (Biografie) und beruflicher Entwicklung in einer Profession (professionelle Karriere) verstanden. Karriereberatung analysiert diese drei Perspektiven "ergebnisoffen" und auf der Basis der individuellen Werte/Werteanker.

Kompetenz – Zu den Zielen meiner Leistungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung gehört - je nach Vereinbarung - die Entwicklung von unterschiedlichen Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten), z.B.:

  • Methodenkompetenz: betriebliche Zusammenhänge erfassen, Defizite erkennen und geeignete Lösungsvorschläge erarbeiten,
  • Sozialkompetenz: Fähigkeit zum Umgang mit anderen Menschen/Mitarbeitern,
  • Fachkompetenz: Fähigkeit zu lösungsorientiertem Einsatz erlernten Wissens,
  • Reflexionskompetenz: Fähigkeit, das eigene Handeln in unterschiedlichen Situationen kritisch zu analysieren und zu bewerten,
  • Veränderungskompetenz: Fähigkeit zu flexibler Reaktion bei Veränderungen im Umfeld und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.

In Fortbildung und Training, Beratung, Coaching und Supervision verbinde ich die Kompetenzentwicklung methodisch gerne mit Potenzialanalysen und/oder Anteilen aus der Erlebnispädagogik und der Gruppendynamik. Die Kraft und die Intensität des daraus resultierenden Sich Erkennens und Weiterentwickelns werden von den Teilnehmern entsprechender Maßnahmen sehr geschätzt.

Konflikt, Konfliktmanagement – (Soziale) Konflikte entstehen dort, wo in Organisationen – z. B. im Rahmen von Change-Prozessen – unterschiedliche Interessen für eine konstruktive Weiterarbeit hinderlich sind. Unterschieden werden die Ebenen Sachkonflikte, Beziehungskonflikte und Wertekonflikte. In meiner Rolle als Personal- und Organisationsentwicklerin setze ich je nach Bedarf Beratung, Coaching, Supervision, Teamentwicklung, Mediation als Konfliktmanagement oder -klärung auch in akuten Konfliktsituationen ein. Sie unterstützen dabei, Konflikte besser zu verstehen und auf diesem Weg Lösungen miteinander zu entwickeln. Prophylaktisch arbeite ich darüber hinaus sehr erfolgreich mit ausgewählten Elementen aus der der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Wenn ich Kunden wieder begegne, die in der Fortbildung oder in einer anderen Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahme gelernt haben, mit dem Wolf bzw. mit der Giraffe zu tanzen, ist das Aha-Erlebnis für einen wertschätzenden Umgang miteinander und für eine konstruktive Konfliktlösung gleich wieder präsent – bei einem Lächeln in den Gesichtern!

Kontrollsupervision – Die professionelle Reflexion der eigenen Arbeit im Arbeitskontext "Kontrollsupervision" ist eine Form von fachlicher Kontrolle. Sie kann als Einzel-, Gruppen- oder Teamkontrollsupervision durchgeführt werden. Manchmal firmiert sie auch unter dem Begriff „Moderierte kollegiale Beratung“. Mir gefällt diese Form von Beratung, Coaching, Supervision im besonderen Maße, da sie die arbeitenden Menschen immer wieder auf den originären Sinn der eigenen beruflichen Tätigkeit/Identität mit der Arbeit und den Zweck der Organisation rekurriert.

Konzeptentwicklung – Für die meisten meiner Leistungen entwickle ich Konzepte in Form von Leitfäden, Ablaufplänen oder als eine Art Roter Faden, Gesamtüberblick. Für Fortbildungen, Seminare, Trainings, Moderationen enthalten die entsprechenden Konzepte mindestens Leitfragen, Themen und Inhalte. Bei einem höheren Detaillierungsgrad werden sie ergänzt um Ziele, Methoden, Medien und Zeiteinheiten. Darüber hinaus kann „Konzeptentwicklung“ auch der eigentliche Gegenstand der Arbeit, z.B. in einem Workshop sein, wenn es beispielsweise um die Neuausrichtung der Schule, der Sozialen Arbeit oder der Produktentwicklung geht. In diesem Fall wird mit meiner Unterstützung im Workshop ein „Handlungsplan“ erarbeitet, der so konkret wie möglich angibt, was von wem für wen warum wie (d.h. mit welchen Mitteln, Methoden und Techniken) getan werden soll, um unter den skizzierten Rahmenbedingungen die vereinbarten Ziele zu erreichen.