Von A-Z

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihren Beratungsbedarf und über meine dazu passenden Leistungen und Tätigkeitsschwerpunkte zu beraten. Gleichzeitig möchte ich Ihnen mit der Rubrik „Von A-Z“ die Möglichkeit geben, vorab oder zwischendurch in „meiner Welt“ der Personal- und Organisationsentwicklung zu stöbern. Bei den ausgewählten Stichwörtern habe ich mich von meiner eigenen Arbeitspraxis leiten lassen, als auch von der Grundlagenbroschüre des Berufsverbandes der Deutschen Gesellschaft für Supervision: Supervision. Ein Beitrag zur Qualifizierung beruflicher Arbeit, 25 Seiten, Köln 2012.

Zur Verbesserung der Lesbarkeit werden im gesamten Lexikon ausschließlich die männlichen Formen verwendet. Es versteht sich, dass die Ausführungen ausnahmslos für beide Geschlechter gelten.

Organisation – Alle Arbeit von Menschen wird in mehr oder weniger deutlicher Bindung in einer Organisation verrichtet. Verbände, Vereine, Körperschaften, Behörden, Verwaltungen, Unternehmen entwerfen solche Organisationen, die die Bewältigung der anfallenden Aufgaben bei der Erledigung der Arbeit unterstützen, regeln oder ordnen sollen. Hierbei wird unterschieden zwischen der Aufbauorganisation, die die Aufgabengliederung beschreibt ("Wer macht was?"), und der Ablauforganisation, die den Arbeitsprozess strukturiert ("Was ist wann in welcher Reihenfolge zu tun?"). Alle auf Dauer angelegten Organisationen sind immer auch als Institutionen zu betrachten; aber nicht alle Institutionen sind als zweckbestimmte Organisationen angelegt, so z.B. gemeinnützige Stiftungen und Körperschaften.

Organisationsberatung – Organisationsberatung steuert und begleitet bei Veränderungsprozessen die Entwicklung einer Organisation oder ihrer Subsysteme in den Dimensionen Strategie, Prozesse, Struktur und Kultur mit externer Unterstützung. Als Oberbegriff ist Organisationsberatung die Bezeichnung für sämtliche Beratungsinterventionen, die darauf abzielen, Organisationen oder Teile von ihnen zu stabilisieren, zu verändern und auf die gesetzten Ziele hin nachhaltig zu entwickeln. Qualitative Elemente, z.B. der transparente Umgang mit Macht/Wissen und der respektvolle Umgang mit firmeneigener Kultur/Identität, sind fester Bestandteil von Organisationsberatung. Organisationsberatung setzt sich zum Ziel, die Leistungsfähigkeit der Organisation oder ihrer Teile im Hinblick auf deren Zielerreichung zu verbessern. Organisationsberatung steuert, gestaltet und begleitet Veränderungsprozesse, um so die Organisation zu befähigen, mit ihrer Struktur, ihren Aufgaben und ihrer Kultur flexibel auf die Anforderungen ihres Umfeldes zu reagieren. So sehr meine professionelle Identität und Grundhaltung auch von der Organisationsberatung und von der systemischen Perspektive geprägt sein mögen, um so seltener werde ich Ihnen im Bedarfsfall Organisationsberatung „in Reinkultur“ unterbreiten. Organisationsberatung als professionelles Format ist im Vergleich zu anderen eher schwach profiliert. Meine Kunden und ich vereinbaren in den entsprechenden Fällen eher Prozessbegleitung in Form von Beratung, Coaching, Supervision oder in Form von Moderation von Workshops, in denen es z.B. um die Entwicklung von Strategien, Prozessen, Strukturen, Leitbildern, Performance-Systemen, Teams und Führungskräften/Mitarbeitern geht.

Organisationsentwicklung (OE) – Für mich sind Personal- und Organisationsentwicklung wirksam im Zusammenspiel und sie bedingen einander. Mit Hilfe von z.B. Beratung, Coaching, Supervision, Potenzialanalyse, Fortbildung und Training werden Mensch/ Person/Persönlichkeit samt beruflicher Rolle gefördert und entwickelt und darüber – nicht zuletzt - die Organisation(en). Umgekehrt sind z.B. Teamentwicklung, Moderation und Prozessbegleitung adäquate Mittel für die Entwicklung von Zweck, Kultur und Strukturen von Organisationen, wodurch wiederum Einfluss auf die Entwicklung der beruflichen Rolle und Aufgaben sowie den Menschen, die Person und die Persönlichkeit genommen wird. OE im engeren Sinne kann nach Harald Pühl in Anlehnung an French und Bell als eine langfristige Bemühung bezeichnet werden, mit der Hilfe eines Organisationsberaters oder Katalysators die Problemlösungs- und Erneuerungsprozesse in der Organisation zu verbessern, und zwar vor allem durch eine wirksamere und auf Zusammenarbeit gegründete Steuerung der Organisationskultur – unter besonderer Berücksichtigung der Kultur formaler Arbeitsteams. Ziele von Organisationsentwicklung sind die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Organisation sowie die Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens.

Outdoor-Training - Outdoor-Trainings führe ich seit fast zwei Jahrzenten, insbesondere im Rahmen der Entwicklung von Teams, Organisationen, Führungskräften und Führungsnachwuchskräften durch. So anstrengend sie auch sein mögen: Bei den Teilnehmern und auch bei mir bleiben Outdoor-Trainings nachhaltig in Erinnerung. Das liegt zum einen daran, dass Outdoor-Trainings in der freien Natur bei jedem Wind und Wetter stattfinden. Zum anderen basieren sie auf den Prinzipien der Handlungsorientierung und Erlebnispädagogik. Wie bei jeder Form des Trainings von nichtfachlichen Kompetenzen (soft skills) hat auch das Outdoor-Training zum Ziel, eine Verhaltensmodifikation bei den Teilnehmern zu erreichen sowie eine Einübung und stabile Internalisierung der neuen Verhaltensweisen. Dabei können einzelne Fähigkeiten und Einstellungen im Fokus stehen, aber auch Bündel aus mehreren Kompetenzen. Bei der Teamentwicklung steht im Outdoor-Training die Förderung der Teamfähigkeit im Vordergrund: Bei optimaler Zusammenarbeit erbringt ein Team eine höhere Leistung als eine Einzelperson. Gleichzeitig kann das Verhalten in Konfliktsituationen (Konfliktmanagement) sichtbar und gemeinsam reflektiert werden. Bei der Führungskräfteentwicklung zielen Outdoor-Trainings primär auf die Entwicklung von Führungs-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften ab. In der Organisationsentwicklung richten sich Outdoor-Trainings an alle Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Organisationseinheit. Hierbei geht es vor allem um Veränderungen der Unternehmens- und Führungskultur.